Gerhard Besier / Clemens Vollnhals

ISSN 1438-2326

Berlin 2003

Weitere Informationen Duncker & Humblot

Die kleine Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas zählt zu jenen "vergessenen" Opfergruppen der NS-Diktatur, deren Schicksal und Leid in der öffentlichen Erinnerung lange Zeit verdrängt worden ist. Und zwar in West wie Ost gleichermaßen.

Die Leidensgeschichte dieser missionarisch sehr aktiven Religionsgemeinschaft war jedoch mit dem Zusammenbruch der NS-Diktatur keineswegs beendet. Bereits 1950 wurde sie in der DDR erneut verboten und abermals Opfer harter Verfolgungsmaßnahmen, wie sie keine andere Religionsgemeinschaft erdulden musste. Insgesamt wurden über 6000 Zeugen Jehovas verhaftet und teils zu äußerst harten Strafen verurteilt, gut ein Fünftel der Verurteilten waren Frauen.

In beiden Systemen hielten die Zeugen Jehovas unerschütterlich an dem Grundsatz der strikten politischen Abstinenz fest. Sie untersagten ihren Anhängern die Mitarbeit in politischen Organisationen und Parteien, enthielten sich der Ausübung des Wahlrechts und verweigerten, was am schwersten wog, konsequent den Militärdienst. Diese Grundsätze der privaten Lebensführung stellten keine bewusste Opposition dar, sondern resultierten aus der Glaubenslehre und der Bereitschaft zum duldsamen Märtyrertum. Die Verfolgung der Zeugen Jehovas in den totalitären Weltanschauungsdiktaturen ist vor allem eine Geschichte standhafter Verweigerung aus ihrem Glauben heraus.

Der vorliegende Sammelband gibt einen fundierten Überblick über den Forschungsstand und beleuchtet die unterschiedlichen Facetten des Themas.

Gerhard Besier
ord. Professor für historische Theologie und Konfessionskunde an der Universität Heidelberg.

Clemens Vollnhals
Stellvertretender Direktor des Hannah-Arendt-Instituts an der TU Dresden.

Universität Heidelberg, 3.-5. November 2000

Online Verzeichnis / Index dieser Publikation